www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Seminar · Präsenz-Kurs inhouse in Rettenberg:

Mit MadeToTag und Adobe InDesign barrierefreie PDF-Dokumente erzeugen in Grasbrunn

Das InDesign-Plugin für eine zuverlässige Erstellung von PDF/UA- und BITV 2.0-konformen PDF-Dokumenten.

Kursdetails

Mit dem MadeToTag PlugIn von axaio können Sie Ihre Adobe InDesign-Dokumente mit nur wenigen Mausklicks in barrierefreie PDF-Dateien gemäß DIN-/ISO-STANDARD PDF/UA- 1:2012 umwandeln. 

Eine aufwändige barrierefreie Aufbereitung Ihrer PDF-Dokumente in Adobe Acrobat Pro ist hierbei nicht mehr erforderlich!

PDF-Dokumente werden im öffentlichen Dienst und bei Behörden häufig für die Bereitstellung von Bürgerinformationen und Veröffentlichungen verwendet. Gemäß der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen, müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar gemacht werden.

In diesem Praxistraining werden Sie verstehen, warum Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist und welche Funktionen ein barrierefreies PDF enthalten muss. Sie werden erfahren, wie Sie Ihre Adobe InDesign-Dokumente so anlegen müssen, dass sie problemlos in ein barrierefreies PDF konvertiert werden können, das den Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0 – EN301549) entspricht.

Axaio MadeToTagAdobe IndesignBarrierefreie PDF Dokumente erstellen

§ HINWEIS Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das sich fortan auf Dienstleistungen und den Wirtschaftssektor ausdehnt. Hierzu gehören bspw. auch Gebrauchsanweisungen und Produktbeschreibungen, die als PDF im Internet veröffentlicht werden. Zukünftig müssen auch diese Dokumente barrierefrei gestaltet vorliegen!

Schulungsziel

In diesem Kurs werden Sie die Fähigkeit erlangen, bestehende InDesign-Dokumente mithilfe des MadeToTag-Plugins in barrierefreie und behindertengerechte PDF-Dokumente umzuwandeln. Zusätzlich werden Sie lernen, wie Sie mit Adobe InDesign neue Dokumente von Anfang an korrekt gestalten können, um sicherzustellen, dass sie nahtlos in barrierefreie PDFs umgewandelt werden können.

Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, Ihre PDF-Dateien auf Barrierefreiheit und die Einhaltung des geforderten PDF/UA-Standards mithilfe des "PDF Accessibility Checker (PAC 2021)" zu überprüfen. Dieser Schritt gewährleistet, dass Ihre Dokumente die höchsten Standards der Barrierefreiheit erfüllen und für alle Leser zugänglich sind.

TIPP: Falls Sie Ihre Microsoft WORD-Dokumente per Knopfdruck barrierefrei aufbereiten möchten, dann ist unser Training "Mit axesWord barrierefreie PDF-Dokumente erstellen" genau das Richtige für Sie!

Zielgruppe

  • DTP-Anwender
  • Grafiker
  • Agentur-Mitarbeiter
  • Angestellte/ Beamte von Behörden & Kommunen

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • solide Grundkenntnisse in Adobe InDesign
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte

  • Grundlagen barrierefreier PDFs
    • Was bedeutet "barrierefrei"?
    • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
    • Standards zur Barrierefreiheit (BITV 2.0 / EN 301549)
    • Erfahrung mit Screenreader verstehen
    • Design-Überlegungen
    • Farbkontraste überprüfen
  • InDesign Dokumente korrekt anlegen
    • Texte korrekt formatieren
      • Texte mit Absatzformaten formatieren
      • Erstellen von Listen
      • Fußnoten hinzufügen
      • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel überprüfen
    • Bilder
      • Bilder verankern
      • Bildunterschriften einfügen
    • Navigationselemente festlegen
      • Inhaltsverzeichnisse erstellen
      • Lesezeichen hinzufügen
      • Hyperlinks definieren
      • Querverweise einfügen
    • Formularfelder definieren
  • Barrierefreie PDFs mit MadeToTag exportieren
    • Export-Tags bearbeiten
      • Formatvorlagen verwenden
      • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
    • Inhalte in Artikeln strukturieren
      • Artikel anlegen
      • Inhalte zu Artikeln hinzufügen
      • Artikel-Vorschauen überprüfen
    • Bilder
      • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
      • Bilder in der Übersicht kontrollieren
    • Dokument Metadaten bearbeiten
    • Sprach-Auszeichnungen kontrollieren und korrigieren
    • Tabellenstruktur
      • Tabellenüberschriften definieren
      • Quick Headers nutzen
      • Smart Headers zuweisen
    • Probleme lokalisieren
      • falsche Silbentrennungen
      • falsch definierte Listen
      • Absätze ohne Formatierung
      • harte Zeilenumbrüche
      • Objekte ohne Artikel-Verbindung
    • PDF-Datei mit Tags erzeugen
      • PDF-Einstellungen definieren
      • Bildqualität festlegen
      • Formularvorlagen nutzen
  • PAC Check
    • PDF Dokumente auf die PDF/UA Konformität hin überprüfen
    • Fehler identifizieren und beheben
    • Screenreader-Vorschau kontrollieren
    • PAC Prüfbericht exportieren

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS
Hinweis: Der PAC-Checker ist nur für Windows verfügbar. Nutzen Sie auf MacOS ggf. Parallels, VMware oder VirtualBox.

Dauer

1 Tag á 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:
06.12.2024 (Fr.)
Nur noch 5 Plätze frei.

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "MadeToTag für barrierefreie PDF-Dokumente"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 04.09.2024 / 14:48 h - Frank Wild, WildKolleg

Barrierefreie PDF Hilfe & Support, Barrierefreie PDF Lehrgang, Wettringen, Barrierefreie PDF Inhouse-Lehrgang, Barrierefreie PDFGrasbrunn, Barrierefreie PDF Vor-Ort Training, Barrierefreie PDF für Anfänger, Leuchtenberg, Barrierefreie PDF Webinare, Stuttgart, Barrierefreie PDF Firmenschulung, EN301549, ö.D., Barrierefreie PDF Kurs, Barrierefreie PDF offener Kurs, Barrierefreie PDF Anfängerkurs, Barrierefreie PDF Workshop

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
08.08.24:
Sehr kompetent. Kompliment an den Trainer!

06.08.24:
Die Inhalte waren komplett auf uns abgestimmt. Wir haben alles selber mitgemacht und ausprobiert. Dadurch war es einfach die Inhalte zu verstehen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass wir über den Chat auf alle Informationen zugreifen konnten.

23.07.24:
Ich war schwer beeindruckt von der gut organisierten und vor allem strukturierten Einteilung. Der Dozent war sehr gut vorbereitet und ging auf all meine Fragen ein. Ich konnte viele neue Funktionen in den Programmen kennenlernen. Somit gerne nochmals!

19.07.24:
Die Kursinhalte waren verständlich und das detaillierte Handbuch ist sehr gut und hilfreich. Allerdings ist diese Schulung einfach zu Kompakt für 2 Tage, da viele Informationen vermittelt werden, daher ist das Lerntempo nicht so gut bewertet.

15.04.24:
Fünf Sterne für die heutige Schulung Kl im Grafik-Design. Tolles Thema sehr gut strukturiert geschult. Danke, für den informativen Tag. Ich empfehle euch direkt morgen meinen Kolleginnen :-)

02.04.24:
Absolut freundlicher und sympathischer Trainer, der sich mit seinem Programm sehr an uns orientiert hat (in Sachen Vorkenntnisse und Geschwindigkeit).

13.10.23:
Der Kurs war sehr hilfreich und tiefgründig. Der Trainer ist super auf alle Fragen und Anliegen eingegangen und hat sich viel Zeit genommen. Er hat ein enormes, langjähriges Wissen, was er gerne teilt. Hammer Kurs - jeden Rappen wert!

22.08.23:
Wir haben an der 2-tägigen Adobe-Photoshop Schulung teilgenommen und finden sehr informativ und hilfreich für die tägliche Arbeit. Der Dozent hat die Inhalte gut dargestellt und war für Fragen aller Art offen. Gerne wieder!

 

   

 

powered by webEdition CMS