WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
18 Jahre – Schulungen
www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Rathausgasse 2
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows und Apple – Schulung · Kurs · Training · Seminar · Weiterbildung auch für den Raum NI - Salzgitter, Emden und Wolfsburg:

Adobe Acrobat
Professional / DC und
PDF/X – Praxis-Training in Hemhofen

Drucktaugliche PDF-Optimierung, Barrierefreiheit und Formularentwicklung.

Bewertung: 4.9 von 5 / 31 Feedbacks

Kursdetails:

Ansicht ändern:

Adobe® Acrobat ist das Standardprogramm für die Erzeugung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen im PDF-Format.

Optimieren Sie die Entwicklung und Abstimmung von Dokumenten sowie die Formularerstellung und Datenerfassung. Darüber hinaus können Sie unterschiedliche Inhalte in Adobe PDF-Portfolios kombinieren, um Ihre Arbeit übersichtlich und ansprechend zu präsentieren.

Adobe Acrobat X

Schulungsziel:

Sie erlernen PDF-Dokumente aus allen Anwendungen heraus zu erzeugen, zu kommentieren, auf ihre Drucktauglichkeit (PDF/X) hin zu optimieren und zu überprüfen, und mit Kollegen gemeinsam Inhalte und Ideen auszutauschen.

In unserem Spezialkurs Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen lernen Sie Ihre Dokumente mit Tag-Strukturen, Lesezeichen und Alternativtexten für Bilder anzureichern, damit diese von visuell beeinträchtigten Personen und Menschen mit motorischen Einschränkungen, "barrierefrei" gelesen werden können.

Zielgruppe:

  • Grafiker
  • DTP-Anwender
  • Allg. Anwender

Empfohlene Voraussetzungen:

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Mac OSX

Inklusiv-Leistungen:

  • Scnacks, Unterlagen, Übungsdatenindiv. eingerichteter PC/MAC für jeden Teilnehmer
  • Verpflegung (Frühstück-Snacks, warme und kalte Pausengetränke, sowie das Mittagessen)
  • Teilnahme-Zertifikat
  • Kursunterlagen (PDF) & Übungen. Weiterführende Nachschlagewerke können gesondert bestellt werden.
 

Schulungsinhalte - Tag 1:

  • Arbeitsbereich
    • Arbeitsbereich einrichten
    • PDF-Dokumente öffnen und anzeigen
    • in PDFs navigieren
    • PDF-Ansichten anpassen
  • PDF-Dateien erstellen
    • PDF-Dateien mit PDFMaker erstellen (Windows)
    • PDFs aus Microsoft Word für Windows erstellen
    • PDFs aus Microsoft Excel für Windows erstellen
    • PDFs aus  Adobe Programmen erstellen
    • PDFs mit Acrobat Distiller erstellen
    • Adobe PDF-Konvertierungseinstellungen
    • mehrere PDFs kombinieren
    • Webseiten in PDF konvertieren
    • schnelle Webanzeige aktivieren
  • PDF-Dokumente bearbeiten
    • Texte bearbeiten
    • neuen Text hinzufügen
    • Bilder und Objekte platzieren
    • mit Objekten arbeiten
    • Seiten beschneiden, hinzufügen, löschen und neu anordnen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Verknüpfungen und Anlagen verwalten
    • Artikel hinzufügen
    • Dokumenteigenschaften und Metadaten hinzufügen
    • Arbeiten mit Ebenen
    • Optimierung von PDFs
    • PDF-Dokumente durchsuchen
  • Speichern und Exportieren von PDFs
    • Anbindung von Acrobat DC an eine Dropbox
    • PDF-Dokumente speichern
    • PDFs in andere Dateiformate exportieren
    • Text auswählen und kopieren
    • Bilder exportieren
  • Drucken
    • Grundlegende Druckaufgaben
    • Drucken benutzerdefinierte Formate

Schulungsinhalte - Tag 2:

  • Formulare
    • Formulare erstellen und verteilen
    • Formularfelder hinzufügen
    • Formularfeld-Typen
    • Formularfeldverhalten
    • Berechnungen durchführen
    • Aktionsschaltflächen einrichten
    • Daten erfassen und verwalten
    • PDF-Formulare ausfüllen und senden
  • Kommentare mit der Kommentarliste verwalten
    • Überblick über die Anmerkungs-Werkzeuge
    • Grafik-Markierungen hinzufügen
    • Kommentare importieren und exportieren
    • Überprüfungen starten
    • an der Überprüfung einer PDF teilnehmen
  • PDFs aus gescannten Dokumenten erstellen
    • OCR Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannten Text berichtigen
  • Sicherheit
    • schützen von Dokumenten durch Kennwörter
    • vertrauliche Inhalte entfernen, bzw. schwärzen
  • Multimedia
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Aktionen definieren
    • Buttons einfügen
    • Video- und Sound-Dateien einfügen
    • Seitenübergänge definieren
    • Präsentationen einrichten
  • Preflight
    • Analyse von PDF-Dokumenten
    • Preflight-Ergebnisse anzeigen
    • Preflight-Profile
    • Problembereiche berichtigen
    • PDF/X- und PDF/A kompatible Dateien
  • Hilfreiche Tipps & Tricks 

Schulungsinhalte – Tag 3:

Optional, auch einzeln buchbar – "PDF/A Erzeugung – Dokumente zur Langzeitarchivierung"


Viele Unternehmen und Behörden verlangen, dass Ihre Dokumente auch in Zukunft noch zuverlässig gelesen werden können. Hierzu eignet sich hervorragend das PDF/A Format, da es sich hierbei um einen international anerkannten Standard handelt. An diesem optional buchbaren Schulungstag lernen Sie die Unterschiede und Anforderungen der einzelnen PDF/A Spezifikationen kennen und wie man PDF/A konforme Dokumente aus den Microsoft Office Anwendungen – oder aus jedem anderen Ursprungsdokument heraus – erzeugt, überprüft und validiert.

  • Grundlagen von PDF/A
    • Wozu PDF/A Dokumente?
    • Unterschiede zwischen den PDF/A Spezifikationen
    • Bedeutung der PDF/A Konformitätsstufen
    • Anforderungen an eine PDF/A-1a bzw. PDF/A-1b Datei
    • Anforderungen an eine PDF/A-2a, PDF/A-2b, PDF/A-2u Datei
    • Neuerungen im PDF/A-3a, PDF/A-3b, PDF/A-3u Format
  • PDF/A Erzeugung aus Microsoft Office Programmen
    • Word-Dokumente optimal vorbereiten
    • Empfohlene Grundeinstellungen
    • Export-Einstellungen verwalten
    • Optimaler PDF-Export
  • OCR-Texterkennung
    • Grundeinstellungen zur Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannte Texte korrigieren
  • Preflight-Checks mit Adobe Acrobat DC
    • Übersicht über das Preflight Bedienfeld
    • Preflight-Profile, -Prüfungen und -Korrekturen anwenden
    • PDF/A mit einem Preflight-Profil erzeugen
    • Konformität mit PDF/A prüfen
    • Preflight-Profile in das PDF einbetten
    • gängige Probleme korrigieren
  • Barrierefreie PDF/A Dokumente erstellen
    • Überblick über das Tags Bedienfeld
    • Strukturinformationen zu einem PDF hinzufügen
    • Lesereihenfolge festlegen
    • Alternativtexte zu Bildern hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
    • Metadaten eingeben
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen

 

Verfügbare Plattformen:

Microsoft Windows und Apple OS-X 

Dauer:

Standard 2 Tage á 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(9:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr)

Individuelle Themenauswahl und spezifische Firmentrainings:

Alle Inhalte können bei Einzel- und Firmenschulungen individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche ausgerichtet werden.

Nutzen Sie zur Auswahl Ihrer Wunschthemen gerne unseren Web-basierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team:

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter gehen mit all ihrer Paxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format:

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot mit weiteren Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte:

  • WildKolleg, Schwabach bei Nürnberg
  • Kunde vor Ort, hausintern

Durchführungsgarantie:

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise:

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.
Gruppen-Rabatte: Ab dem 3. Teilnehmer nur noch 95 € bzw. 145 € je Schulungstag – abhängig vom Schulungsort.

Bildungsprämie - GutscheinWir akzeptieren Prämiengutscheine (BMBF): Staatliche Förderung bis € 500,- für Ihre Weiterbildung.

Öffentliche Kurs-Termine:

Wählen Sie aus den geplanten offenen Schulungsterminen.
Individuelle Termine und Wunsch-Orte nach Vereinbarung.
Termin 1:   29.04. bis 30.04.2019 (Mo.-Di.)

Kurs-Nummer:

  Preise / Angebot / Buchung

Kurs-Buchung ohne Risiko:

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

NEU: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe Acrobat Pro/DC Training"

Nachschulung, Workshops & Nachbetreuung:

Wir bieten Ihnen auch nach den Schulungen unsere Unterstützung an! Dies im Rahmen unseres Online-Portals und über gemeinsame Workshops, um so angefallenen Fragen während Ihrer selbstständigen Arbeit unter Hilfestellung des Trainers, gemeinsam zu erarbeiten. Dabei wird besonders auf eine effiziente Nutzung der jeweilig vorhandenen Programm-Features geachtet.

Allgemeinte Hinweise:

(1) Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
Wir akzeptieren Prämiengutscheine. Die Bildungsprämie ist ein Wertscheck und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Staatliche Förderung bis 500 € pro Person und Massnahme.
Wir mieten keine - auch uns fremde - Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams.
Unsere Trainings finden bei Anfragen aus dem Raum Nürnberg, Erlangen, Fürth und Roth zumeist in unseren Räumen in Schwabach bei Nürnberg statt. Schulungen bei Ihnen vor Ort (Inhouse) werden durchgeführt, wenn Sie über die erforderliche Infrastruktur und passenden Räumlichkeiten verfügen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne…
Letzte Aktualisierung: 11.02.2019 / 08:59 h - Frank Wild, WildKolleg

Acrobat Anfängerkurs, Acrobat Firmenseminar, Acrobat Workshop, Hemhofen, Acrobat Schulung, Lübeck, Acrobat Update-Schulung, Acrobat Vor-Ort Training, Schnellkurs, Acrobat Training, Acrobat offenes Seminar, , Acrobat Weiterbildung, Acrobat Anfängerschulung, Acrobat Einweisung, Pullenreuth, Acrobat offener Lehrgang, Acrobat Training-on-the-Job, Acrobat Privatkurs, Acrobat Einführungskurs, Crashkurs, Acrobat Einzeltraining, Göttingen, Acrobat Inhouse-Schulung, Prämiengutschein, Intensivkurs, Intensivlehrgang, Bildungsmaßnahme

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Weitere Kundenmeinungen div. Portale finden Sie hier.
02.05.19:
Besonders gefallen: Kleine Gruppen!

18.04.19:
Sehr gut gefallen hat mir, dass auf besorndere Belange auch eingegangen wurde.

25.10.18:
Die Schulung war super: toller Trainer, angenehme Atmosphäre und eine wunderbare Rund-um-Betreuung!

05.12.17:
Verständliche Erklärung! Sehr gut!

05.12.17:
gute Erklärungen. Fragen konnten jederzeit gestellt

01.06.17:
Ich bin sehr zufrieden. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet.

24.05.17:
Technische Ausstattung Räumlichkeiten TOP! Koch und Dozent toll ;-) und sehr sympatisch. Gerne wieder - sehr viel gelernt!

24.05.17:
Angenehme Lernatmosphäre u. - Gruppengröße; gut verständlich erklärt; gerne wieder! :-)

24.05.17:
Netter Dozent, netter Koch :-)) und tolle Aausstattung.

23.11.16:
Super tolle Atmosphäre, sehr sehr gut :))

23.11.16:
Acrobat DC super erklärt und gut nachvollziehbar, Räumlichkeiten toll, PC-Ausstattung sehr gut. Dozent nett und freundlich.

09.11.16:
Sezielle Probleme mit dem Programm konnten angesprochen und Lösungen aufgezeigt werden.

09.11.16:
Das genze Ambiente einfach super! Immer eider gerne dabei! :-))

02.04.16:
Alles was ich wissen wollte, wurde behandelt.

02.04.16:
Sehr gut! Lockere, gute Lernumgebung.

05.02.16:
Es wurde auf spezielle Gebiete (Layout) noch spezifisch eingegangen, sehr gut!

05.02.16:
Mehr als erwartet. Praxisnah!

17.11.15:
Jede Frage wurde gut, schlüssig & verständlich erklärt + auch kleine Exkursionen zu fremden Themen.

17.11.15:
Persönliche Atmosphäre! Weiterer Tag wäre gut gewesen, aber selbst verschuldet! :-)

24.10.15:
Eine super gute Schulung, ich habe mehr erfahren als ich erwartet habe. Die individuelle Betreuung war genial. Die Räume und die Organisation waren optimal. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen.

24.10.15:
Super tolle Atmosphäre, da wir zu zweit Schulung hatten. Daher war unser Schwerpunkt sehr gut zu bearbeiten. Schöne Atmosphäre, gute Verpflegung, immer Getränke und Kaffee zur Verfügung. Auch gute erreichbare Lage.

05.06.14:
Begeistert! Ein mächtiges Programm. Hatte ich nicht gedacht, was man damit so alles anstellen kann. Räume

29.11.13:
Ich war sehr zufrieden! Intensives, aber ergebnisreiches Training. Erschreckend, was man bisher so umständlich gelöst hatte. Tolle Zeitersparnis für die Zukunft! Danke Euch!

15.11.13:
Wahnsinn, was mit dem Programm alles machbar ist! Da machn ich mich doch gleich mal an unsere Formulare ran. Gutes Training!!!!

18.09.13:
Individuelle Beantwortung der Fragen. Know How des Dozenten. Konzept / Location WildKolleg

09.09.13:
Alles super-ok! :-)

14.08.13:
Ich empfehle Euch gerne weiter! Hat viel Spaß gemacht und habe vieles gelernt und auch dabei auch mal andere Unklarheiten (InDesign) in Erfahrung bringen können. Das Eis war auch lecker! ;-))

02.08.13:
Räume sehr schön. Ausstattung Top. Referent 1a

08.11.12:
Angenehme Arbeitsweise, tolle Räume, sympatische Kursleitung, super Verpflegung.

26.04.12:
Man wurde auf Spezialfälle und Probleme des Programms hingewiesen. Es wurde auf unsere Bedürfnisse geschult. War alles optimal!

14.12.11:
Einzelunterricht mit individueller Themenwahl. Klasse!

Bewertung: 4.9 von 5 (31 Feedbacks)
 

 

powered by webEdition CMS