ACROBAT Pro/DC Schulung Kurs Training · Adobe® Aa Grundlagen Seminar
WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
21 Jahre – Schulungen
www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Graal-Müritz, Röbel-Müritz und Waren:

Adobe Acrobat
Professional / DC und
PDF/X – Praxis-Training
 in Hagenbüchach

Optimale PDF-Erstellung, -Optimierung, -Überprüfung und Formularentwicklung.

Bewertung: 4.9 von 5 bei 34 Feedbacks
Corona-Virus+++ CORONA-UPDATE +++  Unsere Präsenzschulungen werden unter Berücksichtigung etwaiger Auflagen durchgeführt. Wir empfehlen jedoch – auch aufgrund der vielen Vorteile – die Durchführung unserer interaktiven Live-Online-Schulungen. Weiterlesen…

 

Kursdetails:

Adobe® Acrobat ist das Standardprogramm für die Erzeugung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen im PDF-Format.

Optimieren Sie die Entwicklung und Abstimmung von Dokumenten sowie die Formularerstellung und Datenerfassung. Darüber hinaus können Sie unterschiedliche Inhalte in Adobe PDF-Portfolios kombinieren, um Ihre Arbeit übersichtlich und ansprechend zu präsentieren.

Schulungsziel:

Adobe Acrobat XSie erlernen PDF-Dokumente aus allen Anwendungen heraus zu erzeugen, zu kommentieren, auf ihre Drucktauglichkeit (PDF/X) hin zu optimieren und zu überprüfen, und mit Kollegen gemeinsam Inhalte und Ideen auszutauschen.

In unserem Spezialkurs Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen lernen Sie Ihre Dokumente mit Tag-Strukturen, Lesezeichen und Alternativtexten für Bilder anzureichern, damit diese von visuell beeinträchtigten Personen und Menschen mit motorischen Einschränkungen, "barrierefrei" gelesen werden können.

Zielgruppe:

  • Grafiker
  • DTP-Anwender
  • Allg. Anwender

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder macOS/X
  • Grundkenntnisse in Adobe Photoshop o.ä. Grafiksoftware von Vorteil
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen:

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1:

  • Arbeitsbereich
    • Arbeitsbereich einrichten
    • PDF-Dokumente öffnen und anzeigen
    • in PDFs navigieren
    • PDF-Ansichten anpassen
  • PDF-Dateien erstellen
    • PDF-Dateien mit PDFMaker erstellen (Windows)
    • PDFs aus Microsoft Word für Windows erstellen
    • PDFs aus Microsoft Excel für Windows erstellen
    • PDFs aus  Adobe Programmen erstellen
    • PDFs mit Acrobat Distiller erstellen
    • Adobe PDF-Konvertierungseinstellungen
    • mehrere PDFs kombinieren
    • Webseiten in PDF konvertieren
    • schnelle Webanzeige aktivieren
  • PDF-Dokumente bearbeiten
    • Texte bearbeiten
    • neuen Text hinzufügen
    • Bilder und Objekte platzieren
    • mit Objekten arbeiten
    • Seiten beschneiden, hinzufügen, löschen und neu anordnen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Verknüpfungen und Anlagen verwalten
    • Artikel hinzufügen
    • Dokumenteigenschaften und Metadaten hinzufügen
    • Arbeiten mit Ebenen
    • Optimierung von PDFs
    • PDF-Dokumente durchsuchen
  • Speichern und Exportieren von PDFs
    • Anbindung von Acrobat DC an eine Dropbox
    • PDF-Dokumente speichern
    • PDFs in andere Dateiformate exportieren
    • Text auswählen und kopieren
    • Bilder exportieren
  • Drucken
    • Grundlegende Druckaufgaben
    • Drucken benutzerdefinierte Formate

Schulungsinhalte - Tag 2:

  • Formulare
    • Formulare erstellen und verteilen
    • Formularfelder hinzufügen
    • Formularfeld-Typen
    • Formularfeldverhalten
    • Berechnungen durchführen
    • Aktionsschaltflächen einrichten
    • Daten erfassen und verwalten
    • PDF-Formulare ausfüllen und senden
  • Kommentare mit der Kommentarliste verwalten
    • Überblick über die Anmerkungs-Werkzeuge
    • Grafik-Markierungen hinzufügen
    • Kommentare importieren und exportieren
    • Überprüfungen starten
    • an der Überprüfung einer PDF teilnehmen
  • PDFs aus gescannten Dokumenten erstellen
    • OCR Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannten Text berichtigen
  • Sicherheit
    • schützen von Dokumenten durch Kennwörter
    • vertrauliche Inhalte entfernen, bzw. schwärzen
  • Multimedia
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Aktionen definieren
    • Buttons einfügen
    • Video- und Sound-Dateien einfügen
    • Seitenübergänge definieren
    • Präsentationen einrichten
  • Preflight
    • Analyse von PDF-Dokumenten
    • Preflight-Ergebnisse anzeigen
    • Preflight-Profile
    • Problembereiche berichtigen
    • PDF/X- und PDF/A kompatible Dateien
  • Hilfreiche Tipps & Tricks 

Schulungsinhalte – Tag 3:

Optional, auch einzeln buchbar – "PDF/A Erzeugung – Dokumente zur Langzeitarchivierung"


Viele Unternehmen und Behörden verlangen, dass Ihre Dokumente auch in Zukunft noch zuverlässig gelesen werden können. Hierzu eignet sich hervorragend das PDF/A Format, da es sich hierbei um einen international anerkannten Standard handelt. An diesem optional buchbaren Schulungstag lernen Sie die Unterschiede und Anforderungen der einzelnen PDF/A Spezifikationen kennen und wie man PDF/A konforme Dokumente aus den Microsoft Office Anwendungen – oder aus jedem anderen Ursprungsdokument heraus – erzeugt, überprüft und validiert.

  • Grundlagen von PDF/A
    • Wozu PDF/A Dokumente?
    • Unterschiede zwischen den PDF/A Spezifikationen
    • Bedeutung der PDF/A Konformitätsstufen
    • Anforderungen an eine PDF/A-1a bzw. PDF/A-1b Datei
    • Anforderungen an eine PDF/A-2a, PDF/A-2b, PDF/A-2u Datei
    • Neuerungen im PDF/A-3a, PDF/A-3b, PDF/A-3u Format
  • PDF/A Erzeugung aus Microsoft Office Programmen
    • Word-Dokumente optimal vorbereiten
    • Empfohlene Grundeinstellungen
    • Export-Einstellungen verwalten
    • Optimaler PDF-Export
  • OCR-Texterkennung
    • Grundeinstellungen zur Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannte Texte korrigieren
  • Preflight-Checks mit Adobe Acrobat DC
    • Übersicht über das Preflight Bedienfeld
    • Preflight-Profile, -Prüfungen und -Korrekturen anwenden
    • PDF/A mit einem Preflight-Profil erzeugen
    • Konformität mit PDF/A prüfen
    • Preflight-Profile in das PDF einbetten
    • gängige Probleme korrigieren
  • Barrierefreie PDF/A Dokumente erstellen
    • Überblick über das Tags Bedienfeld
    • Strukturinformationen zu einem PDF hinzufügen
    • Lesereihenfolge festlegen
    • Alternativtexte zu Bildern hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
    • Metadaten eingeben
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen

 

Verfügbare Plattformen:

Microsoft Windows und Apple macOS/X 

Dauer:

Standard 2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr)

Erforderliche Software:

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Individuelle Themenauswahl und spezifische Firmentrainings:

Alle Inhalte können bei Einzel- und Firmenschulungen individuell auf Ihre Anforderungen und Wünsche ausgerichtet werden.

Nutzen Sie zur Auswahl Ihrer Wunschthemen gerne unseren Web-basierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team:

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format:

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte:

Durchführungsgarantie:

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise:

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.
Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine:

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen.
28.11. bis 29.11.2022 (Mo.-Di.)  

Termine zu Einzel- und Firmentrainings:

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko:

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe Acrobat Pro/DC Training"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Nachschulung, Workshops & Nachbetreuung:

Wir bieten Ihnen auch nach den Schulungen unsere Unterstützung an! Dies im Rahmen unseres Online-Portals und über gemeinsame Workshops, um so angefallenen Fragen während Ihrer selbstständigen Arbeit unter Hilfestellung des Trainers, gemeinsam zu erarbeiten. Dabei wird besonders auf eine effiziente Nutzung der jeweilig vorhandenen Programm-Features geachtet.

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 08.11.2022 / 12:40 h - Frank Wild, WildKolleg

Acrobat Inhouse-Schulung, Intensivlehrgang, Acrobat Training-on-the-Job, Acrobat Inhouse-Seminar, Acrobat Grafikkurs, Acrobat Schulung, Acrobat Kurs, Acrobat Anfängerkurs, Hagenbüchach, Acrobat Inhouse-Training, Offenbach am Main, ACC Schulungen, Neuenmarkt, Acrobat Vor-Ort Schulung, Acrobat Update-Schulung, Baiersdorf, Acrobat Privatkurs, Acrobat offener Kurs, Kurzlehrgang, Kursus, Acrobat Einsteigerseminar, Acrobat offene Schulung, Acrobat Workshop, Acrobat Weiterbildung, Acrobat Lehrgang

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden abgekürzt (DSGVO).
Weitere Kundenmeinungen diverser Portale finden Sie hier.
04.11.22:
Schulungsunterlagen waren gut vorbereitet. Das Arbeiten mit Shortcuts und der wiederkehrenden trigger vom Trainer, um Shortcuts zu nutzen, fand ich super!

04.11.22:
Die praktische Anwendung und die sehr lebendige Vortragsweise haben mir sehr gut gefallen.

29.07.22:
Besonders gut hat mir die ruhige und lockere, aber trotzdem sachliche und kompetente Art und Weise gefallen. Die Schulung hat mich fachlich weitergebracht und wird das Arbeiten in Zukunft effizienter und einfach machen.

19.05.22:
Es wurde auf unsere Wünsche der Lerninhalte eingegangen!

19.04.22:
Gute Tipps für die Praxis und sehr gute verständliche Erklärungen! Lerntempo teilweise zu schnell. ;-)

16.09.21:
Sehr gut war, dass wir direkt an einem eigenen Beispiel arbeiten konnte, da so ggf. Fragen und Probleme besprochen werden konnten.

26.08.21:
Ich war wirklich positiv begeistert von dem Kurs!

03.02.21:
Der Dozent hat bei der Schulung alles sehr gut erklärt. Auf Zwischenfragen ging der direkt ein. Es wurde jede Minute für Wissensvermittlung genutzt. Ich habe sehr viel dazu gelernt und hätte am Liebsten weitergemacht! Dankeschön!

25.10.18:
Besonders gefallen: Kleine Gruppen!

25.10.18:
Sehr gut gefallen hat mir, dass auf besorndere Belange auch eingegangen wurde.

25.10.18:
Die Schulung war super: toller Trainer, angenehme Atmosphäre und eine wunderbare Rund-um-Betreuung!

05.12.17:
Verständliche Erklärung! Sehr gut!

05.12.17:
gute Erklärungen. Fragen konnten jederzeit gestellt

01.06.17:
Ich bin sehr zufrieden. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet.

24.05.17:
Technische Ausstattung Räumlichkeiten TOP! Koch und Dozent toll ;-) und sehr sympatisch. Gerne wieder - sehr viel gelernt!

24.05.17:
Angenehme Lernatmosphäre u. - Gruppengröße; gut verständlich erklärt; gerne wieder! :-)

24.05.17:
Netter Dozent, netter Koch :-)) und tolle Aausstattung.

23.11.16:
Super tolle Atmosphäre, sehr sehr gut :))

23.11.16:
Acrobat DC super erklärt und gut nachvollziehbar, Räumlichkeiten toll, PC-Ausstattung sehr gut. Dozent nett und freundlich.

09.11.16:
Sezielle Probleme mit dem Programm konnten angesprochen und Lösungen aufgezeigt werden.

09.11.16:
Das genze Ambiente einfach super! Immer eider gerne dabei! :-))

02.04.16:
Alles was ich wissen wollte, wurde behandelt.

02.04.16:
Sehr gut! Lockere, gute Lernumgebung.

05.02.16:
Es wurde auf spezielle Gebiete (Layout) noch spezifisch eingegangen, sehr gut!

05.02.16:
Mehr als erwartet. Praxisnah!

17.11.15:
Jede Frage wurde gut, schlüssig & verständlich erklärt + auch kleine Exkursionen zu fremden Themen.

17.11.15:
Persönliche Atmosphäre! Weiterer Tag wäre gut gewesen, aber selbst verschuldet! :-)

24.10.15:
Eine super gute Schulung, ich habe mehr erfahren als ich erwartet habe. Die individuelle Betreuung war genial. Die Räume und die Organisation waren optimal. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen.

24.10.15:
Super tolle Atmosphäre, da wir zu zweit Schulung hatten. Daher war unser Schwerpunkt sehr gut zu bearbeiten. Schöne Atmosphäre, gute Verpflegung, immer Getränke und Kaffee zur Verfügung. Auch gute erreichbare Lage.

05.06.14:
Begeistert! Ein mächtiges Programm. Hatte ich nicht gedacht, was man damit so alles anstellen kann. Räume

15.11.13:
Wahnsinn, was mit dem Programm alles machbar ist! Da machn ich mich doch gleich mal an unsere Formulare ran. Gutes Training!!!!

14.08.13:
Ich empfehle Euch gerne weiter! Hat viel Spaß gemacht und habe vieles gelernt und auch dabei auch mal andere Unklarheiten (InDesign) in Erfahrung bringen können. Das Eis war auch lecker! ;-))

08.11.12:
Angenehme Arbeitsweise, tolle Räume, sympatische Kursleitung, super Verpflegung.

26.04.12:
Man wurde auf Spezialfälle und Probleme des Programms hingewiesen. Es wurde auf unsere Bedürfnisse geschult. War alles optimal!

 

   

 

powered by webEdition CMS