ACROBAT Pro/DC Schulung Kurs Training · Adobe® Aa Grundlagen Seminar
WildKolleg | Schulungen, Kurse & Trainings
23 Jahre – Schulungen
www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Präsenz-Kurs · Weiterbildung · Webinar · Inhouse-Seminar auch in Bremerhaven, Delmenhorst und Stuhr:

Adobe Acrobat Pro / DC
Praxis-Enführungstraining
 in Recklinghausen

Effiziente PDF-Erstellung, Dokumentenüberprüfung und Formularentwicklung für optimierte Workflows.

Bewertung: 4.9 von 5 bei 34 Feedbacks

Kursdetails

Nutzen Sie Adobe® Acrobat als das Standardprogramm für die Erstellung, Vorbereitung und Bereitstellung von PDF-Informationen optimal.

In diesem praxisorientierten Training lernen Sie, PDF-Dokumente aus jeder Anwendung zu erzeugen, zu kommentieren, auf Drucktauglichkeit zu optimieren und zu überprüfen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie verschiedene Inhalte in Adobe PDF-Dokumenten zusammenführen und gemeinsam mit Kollegen Inhalte und Ideen austauschen können.

Erfahren Sie, wie Sie die Erstellung und Überarbeitung von Dokumenten, sowie die Formularerstellung und Datenerfassung effizienter gestalten können und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen PDF-Dateien effizient kommentieren und korrigieren.

Nach Abschluss sind Sie in der Lage die professionelle Anwendung von Adobe Acrobat Pro/DC nahtlos in Ihren täglichen Workflow zu integrieren.

Schulungsziel

Adobe Acrobat X

Sie lernen PDF-Dateien aus verschiedenen Quellen zu generieren, interaktive Formulare zu erstellen, multimediale Elemente einzufügen und sichere PDF-Dokumente zu gestalten. Darüber hinaus werden Sie Kommentare überprüfen, Anmerkungen verwalten und OCR-Texterkennung für gescannte Dokumente nutzen können. 

Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie verschiedene Inhalte in Adobe PDF-Dateien zusammenführen und gemeinsam mit Kollegen Inhalte und Ideen austauschen können.

Der optionale dritte Tag vertieft Ihr Wissen, indem Sie sich auf die Erzeugung von PDF/A-Dokumenten für die Langzeitarchivierung konzentrieren. 

TIPP: Falls Sie sich für die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente interessieren, empfehlen wir unsere spezialisierten Schulungen. Diese werden wahlweise für verschiedene Anwendungen angeboten: Adobe InDesign (WK923), MadeToTag (WK1205), Microsoft Word/Office (WK923) und axesWord (WK1205).

Zielgruppe

  • Grafiker
  • DTP-Anwender
  • Allg. Anwender

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1

  • Arbeitsbereich
    • Arbeitsbereich einrichten
    • PDF-Dokumente öffnen und anzeigen
    • in PDFs navigieren
    • PDF-Ansichten anpassen
  • PDF-Dateien erstellen
    • PDF-Dateien mit PDFMaker erstellen (Windows)
    • PDFs aus Microsoft Word für Windows erstellen
    • PDFs aus Microsoft Excel für Windows erstellen
    • PDFs aus  Adobe Programmen erstellen
    • PDFs mit Acrobat Distiller erstellen
    • Adobe PDF-Konvertierungseinstellungen
    • mehrere PDFs kombinieren
    • Webseiten in PDF konvertieren
    • schnelle Webanzeige aktivieren
  • PDF-Dokumente bearbeiten
    • Texte bearbeiten
    • neuen Text hinzufügen
    • Bilder und Objekte platzieren
    • mit Objekten arbeiten
    • Seiten beschneiden, hinzufügen, löschen und neu anordnen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Verknüpfungen und Anlagen verwalten
    • Artikel hinzufügen
    • Dokumenteigenschaften und Metadaten hinzufügen
    • Arbeiten mit Ebenen
    • Optimierung von PDFs
    • PDF-Dokumente durchsuchen
  • Speichern und Exportieren von PDFs
    • Anbindung von Acrobat Pro an eine Dropbox
    • PDF-Dokumente speichern
    • PDFs in andere Dateiformate exportieren
    • Text auswählen und kopieren
    • Bilder exportieren
  • Drucken
    • Grundlegende Druckaufgaben
    • Drucken benutzerdefinierte Formate

Schulungsinhalte - Tag 2

  • Formulare
    • Formulare erstellen und verteilen
    • Formularfelder hinzufügen
    • Formularfeld-Typen
    • Formularfeldverhalten
    • Berechnungen durchführen
    • Aktionsschaltflächen einrichten
    • Daten erfassen und verwalten
    • PDF-Formulare ausfüllen und senden
  • Kommentare mit der Kommentarliste verwalten
    • Überblick über die Anmerkungs-Werkzeuge
    • Grafik-Markierungen hinzufügen
    • Kommentare importieren und exportieren
    • Überprüfungen starten
    • an der Überprüfung einer PDF teilnehmen
  • PDFs aus gescannten Dokumenten erstellen
    • OCR Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannten Text berichtigen
  • Sicherheit
    • schützen von Dokumenten durch Kennwörter
    • vertrauliche Inhalte entfernen, bzw. schwärzen
  • Multimedia
    • Hyperlinks hinzufügen
    • Aktionen definieren
    • Buttons einfügen
    • Video- und Sound-Dateien einfügen
    • Seitenübergänge definieren
    • Präsentationen einrichten
  • Preflight
    • Analyse von PDF-Dokumenten
    • Preflight-Ergebnisse anzeigen
    • Preflight-Profile
    • Problembereiche berichtigen
    • PDF/X- und PDF/A kompatible Dateien
  • Hilfreiche Tipps & Tricks 

Schulungsinhalte – Tag 3

Optional, auch einzeln buchbar: PDF/A-Praxis für eine zukunftssichere Langzeitarchivierung Ihrer Dokumente.


Angesichts der wachsenden Anforderungen von Unternehmen und Behörden an die langfristige Lesbarkeit von Dokumenten, erweist sich das PDF/A-Format als international anerkannter Standard von unschätzbarem Wert. 

In diesem optionalen Schulungstag erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Unterschiede und Anforderungen der PDF/A-Spezifikationen. Sie werden lernen, wie Sie PDF/A-konforme Dokumente sowohl aus Microsoft Office-Anwendungen als auch aus anderen Ursprungsdokumenten erzeugen, überprüfen und validieren können.

  • Grundlagen von PDF/A
    • Wozu PDF/A Dokumente?
    • Unterschiede zwischen den PDF/A Spezifikationen
    • Bedeutung der PDF/A Konformitätsstufen
    • Anforderungen an eine PDF/A-1a bzw. PDF/A-1b Datei
    • Anforderungen an eine PDF/A-2a, PDF/A-2b, PDF/A-2u Datei
    • Neuerungen im PDF/A-3a, PDF/A-3b, PDF/A-3u Format
  • PDF/A Erzeugung aus Microsoft Office Programmen
    • Word-Dokumente optimal vorbereiten
    • Empfohlene Grundeinstellungen
    • Export-Einstellungen verwalten
    • Optimaler PDF-Export
  • OCR-Texterkennung
    • Grundeinstellungen zur Texterkennung
    • Text in gescannten Dokumenten erkennen
    • erkannte Texte korrigieren
  • Preflight-Checks mit Adobe Acrobat DC
    • Übersicht über das Preflight Bedienfeld
    • Preflight-Profile, -Prüfungen und -Korrekturen anwenden
    • PDF/A mit einem Preflight-Profil erzeugen
    • Konformität mit PDF/A prüfen
    • Preflight-Profile in das PDF einbetten
    • gängige Probleme korrigieren
  • Barrierefreie PDF/A Dokumente erstellen
    • Überblick über das Tags Bedienfeld
    • Strukturinformationen zu einem PDF hinzufügen
    • Lesereihenfolge festlegen
    • Alternativtexte zu Bildern hinzufügen
    • Hintergrundelemente definieren
    • Metadaten eingeben
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks einfügen

 

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS

Dauer

Standard 2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.
Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen mit max. 6 Teilnehmerpersonen.

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Nachbetreuung: Unsere Experten an Ihrer Seite

Wir bieten Ihnen auch nach den Schulungen unsere kontinuierliche Unterstützung an! In unseren individuell abgestimmten Workshops haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Trainer*innen alle Fragen zu bearbeiten, die nach der Schulung und während der Arbeit an Ihren eigenen Projekten aufgekommen sind. Dabei vertiefen wir direkt an Ihren Daten erlernte Funktionen und stellen bei Bedarf auch neue Lösungswege vor.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Adobe Acrobat Pro/DC Training"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 03.03.2024 / 08:38 h - Frank Wild, WildKolleg

Acrobat Inhouse-Training, Acrobat Intensivschulung, Kurzlehrgang, ACC Schulungen, Unteregg, Acrobat Einsteigerschulung, Recklinghausen, Acrobat Weiterbildung, Acrobat offener Lehrgang, Acrobat Einführungskurs, Acrobat Grafikkurs, Acrobat Seminar, Acrobat Basis-Schulung, Acrobat Training-on-the-Job, Acrobat lernen, Acrobat Inhouse-Lehrgang, Kursus, Acrobat Einzeltraining, Spardorf, Stuttgart, Acrobat Anfängerkurs, Acrobat Training, Acrobat Firmentraining, Intensivkurs, Acrobat Schulung, Acrobat Webinare

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
27.02.24:
Vielen Dank für die beiden super Schulungstage! Ich habe das Gefühl wichtige Grundlagen vermittelt bekommen zu haben. Die Übungsaufgaben waren verständlich und gut geeignet, um die Basics zu lernen.

13.02.24:
In diesem Jahr habe ich bereits an drei unterschiedlichen Schulungen von WildKolleg teilgenommen. Jede einzelne dieser Schulungen war äußerst lehrreich und nützlich.

13.10.23:
Der Kurs war sehr hilfreich und tiefgründig. Der Trainer ist super auf alle Fragen und Anliegen eingegangen und hat sich viel Zeit genommen. Er hat ein enormes, langjähriges Wissen, was er gerne teilt. Hammer Kurs - jeden Rappen wert!

10.10.23:
Danke für die umfangreiche + professionelle Schulung. Die Organisation und Vorbereitung hat sehr gut geklappt + die Unterlagen waren passend vorbereitet und Fragen wurden geduldig beantwortet und die Gruppengröße + -zusammensetzung hat gestimmt!

20.09.23:
Eine sehr umfangreiche, gut geführte Schulung. Preis-Leistungs-Verhältnis TOP. Durch praktisches Arbeiten bleiben die Infos im Gedächtnis und es tritt keine Langeweile auf. Danke an den Dozenten, der ein ganz nettes Miteinander geschaffen hat!

20.09.23:
Ich fand die Teilnehmerzahl sehr angenehm. Es wurde auf jede noch so kleine Frage eingegangen und es konnte in jedem Moment geholfen werden. Es hat sehr viel Spaß gemacht! Jederzeit wieder!

22.08.23:
Wir haben an der 2-tägigen Adobe-Photoshop Schulung teilgenommen und finden sehr informativ und hilfreich für die tägliche Arbeit. Der Dozent hat die Inhalte gut dargestellt und war für Fragen aller Art offen. Gerne wieder!

20.06.23:
Die Atmosphäre war locker und angenehm, der Dozent sehr kompetent und hatte auch viel Hintergrundwissen. Es gab viele Praxis-Beispiele und alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Die Inhalte waren sehr gut vorbereitet. Klare Empfehlung!

25.10.18:
Besonders gefallen: Kleine Gruppen!

25.10.18:
Sehr gut gefallen hat mir, dass auf besorndere Belange auch eingegangen wurde.

25.10.18:
Die Schulung war super: toller Trainer, angenehme Atmosphäre und eine wunderbare Rund-um-Betreuung!

05.12.17:
Verständliche Erklärung! Sehr gut!

05.12.17:
gute Erklärungen. Fragen konnten jederzeit gestellt

01.06.17:
Ich bin sehr zufrieden. Meine Fragen wurden kompetent beantwortet.

24.05.17:
Technische Ausstattung Räumlichkeiten TOP! Koch und Dozent toll ;-) und sehr sympatisch. Gerne wieder - sehr viel gelernt!

24.05.17:
Angenehme Lernatmosphäre u. - Gruppengröße; gut verständlich erklärt; gerne wieder! :-)

24.05.17:
Netter Dozent, netter Koch :-)) und tolle Aausstattung.

23.11.16:
Super tolle Atmosphäre, sehr sehr gut :))

23.11.16:
Acrobat DC super erklärt und gut nachvollziehbar, Räumlichkeiten toll, PC-Ausstattung sehr gut. Dozent nett und freundlich.

09.11.16:
Sezielle Probleme mit dem Programm konnten angesprochen und Lösungen aufgezeigt werden.

09.11.16:
Das genze Ambiente einfach super! Immer eider gerne dabei! :-))

02.04.16:
Alles was ich wissen wollte, wurde behandelt.

02.04.16:
Sehr gut! Lockere, gute Lernumgebung.

05.02.16:
Es wurde auf spezielle Gebiete (Layout) noch spezifisch eingegangen, sehr gut!

05.02.16:
Mehr als erwartet. Praxisnah!

17.11.15:
Jede Frage wurde gut, schlüssig & verständlich erklärt + auch kleine Exkursionen zu fremden Themen.

17.11.15:
Persönliche Atmosphäre! Weiterer Tag wäre gut gewesen, aber selbst verschuldet! :-)

24.10.15:
Eine super gute Schulung, ich habe mehr erfahren als ich erwartet habe. Die individuelle Betreuung war genial. Die Räume und die Organisation waren optimal. Ich kann diese Schulung nur weiterempfehlen.

24.10.15:
Super tolle Atmosphäre, da wir zu zweit Schulung hatten. Daher war unser Schwerpunkt sehr gut zu bearbeiten. Schöne Atmosphäre, gute Verpflegung, immer Getränke und Kaffee zur Verfügung. Auch gute erreichbare Lage.

05.06.14:
Begeistert! Ein mächtiges Programm. Hatte ich nicht gedacht, was man damit so alles anstellen kann. Räume

15.11.13:
Wahnsinn, was mit dem Programm alles machbar ist! Da machn ich mich doch gleich mal an unsere Formulare ran. Gutes Training!!!!

14.08.13:
Ich empfehle Euch gerne weiter! Hat viel Spaß gemacht und habe vieles gelernt und auch dabei auch mal andere Unklarheiten (InDesign) in Erfahrung bringen können. Das Eis war auch lecker! ;-))

08.11.12:
Angenehme Arbeitsweise, tolle Räume, sympatische Kursleitung, super Verpflegung.

26.04.12:
Man wurde auf Spezialfälle und Probleme des Programms hingewiesen. Es wurde auf unsere Bedürfnisse geschult. War alles optimal!

 

   

 

powered by webEdition CMS