www.Schulungen-Nuernberg.de
Schulungen-Nuernberg
Nördliche Mauerstr. 37
91126 Schwabach b. Nürnberg

Tel.: 0911 / 80 18 18 - 0
Fax: 0911 / 495 207 35
Web: https://www.schulungen-nuernberg.de
E-Mail: info@schulungen-nuernberg.de

Windows- und Apple-Training · Online-Schulung · Seminar · Präsenz-Kurs inhouse in Unterammergau:

Barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe InDesign und Acrobat Pro erstellen in Herne

BITV 2.0 und PDF/UA konforme PDF-Dateien speziell für Grafiker*innen und Werbeagenturen.

Kursdetails

Das "Portable Document Format" oder kurz PDF hat sich nicht nur für Broschüren, Kataloge und Handbücher, sondern auch für amtliche Formulare als ein gängiges Format etabliert. Gemäß der EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen müssen diese Inhalte jedoch für alle Menschen zugänglich und lesbar sein.

Mithilfe von Adobe InDesign und Adobe Acrobat Pro ist es möglich, barrierefreie PDFs zu erstellen. Hierbei werden sinnvolle Tag-Strukturen, Lesezeichen, Alternativtexte für Bilder und weitere Informationen dem PDF hinzugefügt. Dadurch wird gewährleistet, dass diese Inhalte auch von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und motorischen Einschränkungen problemlos genutzt werden können.

Auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) erweist sich die Barrierefreiheit eines PDFs als vorteilhaft.

In diesem Praxistraining werden Sie erfahren, weshalb Barrierefreiheit ein bedeutendes Thema ist und welche Merkmale ein barrierefreies PDF aufweisen sollte. Sie erlernen die besten Herangehensweisen zur Erstellung Ihrer Dokumente, um mit minimalem Aufwand ein barrierefreies PDF zu generieren, das den Anforderungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0 – EN301549) entspricht.

Barrierefreie PDF Dokumente erstellen

§ HINWEIS Ab Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, das sich fortan auf Dienstleistungen und den Wirtschaftssektor ausdehnt. Hierzu gehören bspw. auch Gebrauchsanweisungen und Produktbeschreibungen, die als PDF im Internet veröffentlicht werden. Zukünftig müssen auch diese Dokumente barrierefrei gestaltet vorliegen!

Schulungsziel

Adobe Acrobat XAdobe IndesignIn dieser Schulung lernen Sie, bereits bestehende PDF-Dokumente in barrierefreie Formate umzuwandeln und mithilfe von Adobe InDesign von Grund auf barrierefreie PDFs zu erstellen. 

Sie erfahren, wie Sie Ihre PDF-Dateien mithilfe der integrierten Methoden in Adobe Acrobat Pro und dem strengeren "PDF Accessibility Checker (PAC 2021)" auf Barrierefreiheit überprüfen können, sowie auf ihre Kompatibilität mit dem geforderten PDF/UA-Standard.

Microsoft WordTIPP: Falls Sie Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente barrierefrei aufbereiten möchten, ohne Adobe InDesign zu verwenden, bieten wir Ihnen auch ein alternatives Training an (Link).

Zielgruppe

  • Grafiker und DTP-Anwender
  • Content-Ersteller und Autoren
  • Angestellte / Beamte von Behörden & Kommunen

Empfohlene Vorkenntnisse

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Apple macOS
  • Grundkenntnisse in Adobe InDesign
  • Grundkenntnisse in Adobe Acrobat Pro
  • Grundkenntnisse in Microsoft Word; bei Buchung des 3. Kurstages


In unserem zugehörigen "Adobe Acrobat Pro/DC Grundlagentraining" lernen Sie die grundlegenden Arbeitsweisen der PDF-Bearbeitung kennen.

Handouts und Schulungsunterlagen

Inklusiv-Leistungen

  • Schulungs- und Übungsdateien (vorab per Download-Link)
  • Kursunterlagen und Handouts (PDF)
  • Teilnahme-Zertifikat (PDF)
  • Weiterführende Nachschlagewerke und Übungshefte können gesondert bestellt werden.

Schulungsinhalte - Tag 1

  • Grundlagen
    • Barrierefreiheit verstehen
      • Was bedeutet "barrierefrei"?
      • Standards zur Barrierefreiheit (BITV 2.0 / EN 301549)
      • Erfahrung mit Screenreader verstehen
    • Grundlagen von barrierfreien PDFs
      • Grundvoraussetzungen für ein barrierefreies PDF
      • Acrobat DC einrichten und damit vertraut werden
      • Überprüfen, ob ein PDF den Barrierefreiheit-Anforderungen genügt
      • mit dem PDF-Überarbeitungs-Workflow vertraut werden
      • Reihenfolge festlegen
      • Überlegungen: Design & Kontraste
  • Barrierefreie PDFs mit Adobe InDesign
    • Ein strukturiertes Dokument erstellen
      • Absatzformate verwenden
      • Hierarchieebenen der Überschriften festlegen
      • Tagexport für Absatzformate
    • Texte auszeichnen
      • Listen anlegen
      • Fußnoten anlegen
      • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
    • Bilder
      • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
      • Schmuckgrafiken als außertextliche Elemente definieren
    • Hyperlinks
      • Erstellen von Hyperlinks
      • Bearbeiten von Hyperlinks
      • Verwalten von Hyperlinks
    • Querverweise
      • Einfügen von Querverweisen
      • Verwenden von Querverweisformaten
    • Leserichtung und Umfluss-Reihenfolge festlegen
      • Erstellen von Artikeln
      • Elemente im Textfluss verankern
      • Umfluss-Reihenfolge mit Ebenen festlegen
      • Verwalten von Querverweisen
    • Inhaltsverzeichnisse
      • Aktualisieren von Inhaltsverzeichnissen
      • Bearbeiten von Inhaltsverzeichnissen
      • Lesezeichen für Inhaltsverzeichnis-Einträge generieren
    • Tabellen
      • Hinzufügen von Tabellenkopf- und -fußzeilen
      • Tabellen mit verbundenen Zellen
      • Tabellen mit mehreren Kopfzeilen
    • Metadaten hinzufügen
    • PDF-Export aus InDesign
    • Notwendige Anpassungen nach der PDF-Konvertierung aus InDesign

Schulungsinhalte - Tag 2

  • Aus InDesign exportierte PDF-Dateien und bereits bestehende PDF-Dateien barrierefrei gestalten
    • Reihenfolge-Navigationsfenster
      • Umfluss-Reihenfolge definieren
      • außertextliche Elemente auszeichnen
    • Tags-Navigationsfenster
      • Tags hinzufügen
      • Tag-Typ zu ändern
      • Tag als Hintergrund-Element definieren
    • Inhalts-Navigationsfenster
      • Schmuckgrafiken auszeichnen
      • Darstellungsfehler im PDF korrigieren
    • Bilder
      • Alternative Texte hinzufügen
      • Hintergrundelemente definieren
    • Tabellen taggen
      • Tabellen korrekt taggen
      • Tabellen mit verbundenen Zellen taggen
      • Bezüge zwischen den Zellen und Tabellenüberschriftzellen herstellen
      • Tabellen-Übersicht hinzufügen
      • Den Tabellen-Editor verwenden
    • Navigationselemente festlegen
      • Lesezeichen händisch hinzufügen
      • Lesezeichen automatisch, anhand der Tag-Struktur hinzufügen
      • Hyperlinks einfügen
    • Texte
      • Listen taggen
      • Textabkürzungen definieren
      • Fußnoten taggen
      • Sprachwechsel definieren
  • PDF-Dokument überprüfen
    • Prüfung innerhalb von Acrobat Pro
    • Sicherheitseinstellungen barrierefrei definieren
    • Prüfung mit dem PAC-Checker
    • Gängige Fehlermeldungen korrigieren
  • Formulare barrierefrei gestalten
  • Kurzvorstellung des MadeToTag-Plugins
    • Erstellung PDF/UA konformer PDFs aus InDesign mit wenigen Klicks (Details)
  • Hilfreiche Tipps & Tricks

Schulungsinhalte - Tag 3

Optional - bei Einzel- und Firmenschulungen
  • Barrierefreie PDFs mit Microsoft Word
    • Ein strukturiertes Dokument erstellen
    • Formatvorlagen verwenden
    • Hierarchie-Ebenen in den Formaten definieren
  • Texte formatieren
    • Erstellen von Listen
    • Fußnoten hinzufügen
    • Sprachauszeichnung und Sprachwechsel
  • Tabellen
    • Korrekter Einsatz von Tabellen
    • Tabellen anlegen
    • Tabellenüberschriften definieren
  • Bilder
    • Bilder verankern
    • Alternativtexte für Bildelemente vergeben
    • Bildunterschriften einfügen
  • Navigationselemente festlegen
    • Inhaltsverzeichnisse erstellen
    • Lesezeichen hinzufügen
    • Hyperlinks definieren
    • Textmarken einfügen
  • Metadaten hinzufügen
  • Notwendige Anpassungen nach einer PDF-Konvertierung aus Word
  • PDFs exportieren
  • PDFMaker unter Windows verwenden
  • Export-Grundeinstellungen definieren

Schulungsinhalte – Tag 4

Optional - bei Einzel- und Firmenschulungen
  • Individueller Workshop:
    • Anwenden der erlernten Inhalte (Acrobat, Word, Excel, Powerpoint, PAC-Check)
    • Barrierefreie Aufbereitung kundenspezifischer Office-Dokumente 
    • Praxisbezogene Tipps & Tricks

Verfügbare Plattformen

Microsoft Windows und Apple macOS
Hinweis: Der PAC-Checker ist nur für Windows verfügbar. Nutzen Sie auf MacOS ggf. Parallels, VMware oder VirtualBox.

Dauer

mind. 2 Tage à 8 Unterrichtsstunden.(1) 
(8:30 Uhr bis ca. 15:45 Uhr)

Erforderliche Software

Zur Durchführung benötigen Sie vorinstallierte Anwendungen. Bei Einsatz kostenloser Testversionen sollte die Testdauer über den Kurstermin hinweg gewährleistet sein.

*) gültige Lizenz, Abonnement (bspw. Adobe CC) oder vollumfängliche Testversion. Zu den Live-Online-Schulungen benötigen Sie ZOOM oder nach Abstimmung eine alternative virtuelle Meeting-App.

Kurs-Konfigurator für Ihr Einzel- oder Firmentraining

Entdecken Sie die individuelle Kursgestaltung und setzen Sie Schwerpunkte nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

Nutzen Sie für die individuelle Auswahl Ihrer Wunschthemen unseren webbasierten Themen-Auswahl-Katalog.

Unser Trainer-Team

Wir verpflichten ausnahmslos Dozenten unseres bestehenden Trainerteams. Unsere Kursleiter*innen gehen mit all ihrer Praxiserfahrung, ihrem Wissen und Können auf Ihr Fachgebiet ein und versetzen Sie in die Lage, Wissen optimal umzusetzen und die Programme maximal auszunutzen.

Trainer-Team

Schulungsdetails im PDF-Format

Laden Sie sich dieses Schulungsangebot inkl. weiterer Details direkt auf Ihren PC herunter.

  Schulungsorte

Durchführungsgarantie

Die Durchführung ist bei offenen Gruppenkursen bereits mit dem 2. Kursteilnehmer, bzw. bei Firmen- und Einzeltrainings zum vereinbarten Termin - garantiert.

Schulungspreise

Direkt zum Preis-Kalkulator oder ein Sofort-Angebot (PDF) erstellen.


Gruppen-Rabatte: Mit der Anmeldung Ihrer 3. Teilnehmerperson nur noch 95 € je zusätzlicher Person.

Öffentliche Schulungstermine

Wählen Sie aus den geplanten offenen Live-Online-Kursterminen, die gewöhnlich für 6 Teilnehmerpersonen ausgelegt sind:
26.02. bis 27.02.2025 (Mi.-Do.)
Nur noch 4 Plätze frei.

04.08. bis 05.08.2024 (Mo.-Mo.)

Termine zu Einzel- und Firmentrainings

Individuelle Termine und Präsenz-Schulungen auch bei Ihnen vor Ort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Buchen ohne Risiko

Sichern und buchen Sie Ihren Teilnehmerplatz. Sollte das offene Training mangels Teilnehmer oder Überschreitung der max. Teilnehmerzahl nicht stattfinden, so nennen wir Ihnen - mind. 10 Werktage vor Kursbeginn – einen Ersatztermin, bzw. sichern Ihnen eine kostenfreie Stornierung zu.

TIPP: Seminar-Versicherung für den unvorhersehbaren Fall eines kurzfristigen Rücktritts.

Ihre weiteren Schritte…

Wählen Sie Ihre weiteren Schritte…

Kursthema: "Barrierefreie InDesign PDF-Dokumente"

Individuelle Anfrage
Preis - Kalkulator
Kursdetails drucken

Allgemeinte Hinweise:

  1. Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
  2. Wir mieten keine fremden Räumlichkeiten an und verpflichten ausnahmslos Trainer*innen unseres bestehenden Dozententeams.
  3. Genannte Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der zum Zeitpunkt der Lieferung gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
  4. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Text das generische Maskulinum verwendet. Andere Geschlechter sind jedoch ausdrücklich mit gemeint.
  5. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (http://agb.wildkolleg.de) - diese sind Vertragsbestandteil.
  6. Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten.
Letzte Aktualisierung: 12.12.2024 / 08:55 h - Frank Wild, WildKolleg

Barrierefreie PDF Weiterbildung, Barrierefreie PDF Einsteigerkurs, Herne, Barrierefreie PDF lernen, Barrierefreie PDF Grundlagenkurs, Barrierefreie PDF Fortbildung, Barrierefreie PDF Einzelunterricht, Barrierefreie PDF Anfängerkurs, Bütthard, Hemhofen, Weigenheim, Barrierefreie PDF Einsteigerseminar, Barrierefreie PDF Update-Schulung, Kurzlehrgang, Barrierefreie PDF Privatkurs, BITV 2.0, Barrierefreie PDF Individualtraining, Barrierefreie PDF Training, Barrierefreie PDF Individualschulung

Teilnehmer-Feedbacks

Auszug aus unseren Beurteilungsbögen (Scans). Personennamen wurden gemäß DSGVO gekürzt.
Weitere Kundenmeinungen versch. Portale finden Sie hier.
08.08.24:
Sehr kompetent. Kompliment an den Trainer!

02.08.24:
Die Schulung war einfach top! Sehr kurzweilig und spannende Themen, der Dozent war sehr kompetent, freundlich und agierte auf Augenhöhe. Auf alle Fragen wurde eingegangen.

23.07.24:
Sehr gut vorbereitete Unterlagen. Der Trainer ist sehr detailliert in die jeweiligen Erklärungen eingegangen, es war überhaupt nicht anstrengend und man konnte sehr gut folgen. Bin positiv aus der Schulung raus und freue mich nun alles umzusetzen!

19.07.24:
Die Kursinhalte waren verständlich und das detaillierte Handbuch ist sehr gut und hilfreich. Allerdings ist diese Schulung einfach zu Kompakt für 2 Tage, da viele Informationen vermittelt werden, daher ist das Lerntempo nicht so gut bewertet.

19.07.24:
Die Kursinhalte waren verständlich und das detaillierte Handbuch ist sehr gut und hilfreich. Allerdings ist diese Schulung einfach zu Kompakt für 2 Tage, da viele Informationen vermittelt werden, daher ist das Lerntempo nicht so gut bewertet.

19.07.24:
Sehr kompetente und strukturierte Inhalte werden vermittelt. Die Inhalte des Basic-Kurses der Adobe Grafik Schulung bieten eine super Grundlage.

17.07.24:
Wir hatten einen weltklasse Dozent mit Wow-Effekt! Dieser verfügte, neben seiner sehr angenehmen und freundlichen Art, über ein sehr breites und fundiertes Wissen und kann daher sehr gut und präzise erklären. Ich kann WildKolleg wirklich empfehlen!

08.07.24:
Ein sehr angenehmer Dozent der die Schulungsinhalte sehr gut, klar und verständlich vermitteln konnte.?Ich bin sehr zufrieden! Das Tempo empfand ich insgesamt als sehr gut. Nur am letzten Tag (InDesign) war es einen kleinen Tick zu schnell.

08.07.24:
Es war ein sehr intensives und komplexes Lernen. Der Trainer hat sich sehr darum bemüht, alles genau zu erklären. Das ist ihm auch super gut gelungen.

27.06.24:
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe viele Dinge gelernt und freue mich, die Sachen anwenden zu können.

13.03.24:
Ich bin echt begeistert. Der Inhalt wurde richtig gut vermittelt und wenn es Fragen gab wurden die geduldig beantwortet. Ich werde bestimmt wieder bei WildKolleg vorbeischauen, da man hier wirklich bekommt was versprochen wird. Danke!

19.12.23:
Lieben Dank für die Schulung! Die Inhalte wurden sehr gut übermittelt, man hatte stets die Möglichkeit Fragen zu stellen und man hat in den zwei Tagen das nötige Handwerkszeug erhalten um sich in Adobe Animate besser einzufinden. Klare Empfehlung!

15.12.23:
Vielen Dank für die Schulung! Wir waren positiv begeistert! Das Tempo ist für Beginner sehr gut und für Fragen war der Dozent stets offen! Zudem hatten wir eine sehr freundliche und kompetente Kommunikation!

23.11.23:
ie Übungsmaterialien sind sehr gut strukturiert und bieten eine angemessene Grundlage für das Ausprobieren der einzelnen Illustrator-Funktionen. Sehr hilfreich! Besonders der Einblick in kleine Tricks und Kniffe ist sehr interessant.

02.06.23:
Wir konnten dem Kursleiter konnten wir stets sehr gut folgen und die Inhalte waren sehr Interessant. Wir empfehlen diesen Kurs sehr und planen bald Adobe Premiere bei Wildkolleg zu buchen.

04.04.23:
Es war eine angenehme Atmosphäre in kleiner Gruppe, sodass man auch gut Fragen stellen konnte. Ich kann Wildkolleg auf jeden Fall weiterempfehlen und werde mein nächstes Weiterbildungsgbudget sehr wahrscheinlich wieder in einen ihrer Kurse investieren!

24.03.22:
Sehr gut gefallen haben mit die vielen Themen & Beispiele und das gelieferte Unterrichtsmaterial.

12.04.21:
Tolles Webinar zum Thema Barrierefreie PDFs. Spannendes Thema, kompetenter Coach und super Wissens-Vermittlung mit praxisnahem Übungstag! Vielen Dank!

10.07.20:
Sehr gute Vorbereitungs- und Schulungsunterlagen. Unkomplizierte Online-Schulung!

08.07.20:
Webinar sehr gut vorbereitet (Unterlagen Software). Technisch einwandfrei. Eingagangen auf unsere Fragen und Wünsche. Angenehme Atmosphäre.

29.06.20:
Angenehme Atmosphäre, große Kompetenz und tollen eingehen auf Kursteilnehmer. Das Webinar bietet eine perfekte Lernsituation. Trainer Schüler - Monitor an Monitor.

09.01.20:
Zur letzten Schulung wurde immer wieder mal das digitale Handout begleitend geöffnet. Das hat mir etwas gefehlt. Ansonsten absolute Zufriedenheit, spitzen Trainer, tolle Atmosphäre.

09.01.20:
Praxisnahe Beispiele Handouts. Super erklärt, tolle Betreuung und angenehme Atmosphäre.

09.01.20:
Angenehme Atmosphäre! Gerne 1 Tag länger.

15.04.19:
Schulungen bei WildKolleg begeistern mich immer. Da stimmt einfach alles! Top Niveau auf allen Ebenen. Sehr gut strukturierte u. vorbereitete Seminare. Engagierter u. kompetenter Dozent. Alles in entspannter Atmosphäre.

14.04.19:
Sehr gut grafllen: Atmosphäre im Schulungsraum (Kaffee, Getränke, Pausenmusik, Eis, ...). Super freundlicher

24.09.18:
Atmosphäre ist super, habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr lehrreich, vielen Dank für die individuelle Schulung. Würde ich immer wieder weiterempfehlen!

13.12.16:
Auf Fragen wurde sehr genau eingegangen. Sehr gut strukturiert. Sehr gutes Essen. Tolle Atmosphäre zum Lernen. Sehr kompetenter Dozent und tolle Unterlagen für den Alltag.

 

   

 

powered by webEdition CMS